Joachim Laukemper

Anzahl Tiere: ca. 30 adulte, plus Küken/Jungtiere

Anzahl Zuchtstämme: 4

Bestand reinerbig

Ursprungslinien: Skogen, Küller, Västerbotten, Anita, Pernilla, (Helena Edström)

Legeleistung: 65% (von Februar bis November 2023 vollständig dokumentiert)

Eigewicht: 55g – 65g

Zusammen mit meiner Frau bin ich vor etwa 10 Jahren auf das Huhn gekommen. Nach Versuchen mit Zwerg Barneveldern, Zwerg-Bielefeldern, Zwerg-Welsumern, Dresdnern, Seidenhühnern, Friesen und schwedischen Blumenhühnern haben wir seit einigen Jahren Silverudds Blå im Bestand, von 2019 bis 2022 hatten wir nur noch diese eine Rasse. Mittlerweile haben wir auf unserem Hof zusätzlich einen Zuchtstamm braunlegender Eksjöhöna, Marans in schwarz-kupfer, Skånsk Blommenhöna und Olivleger für den bunten Eierkarton.

Die bei uns vertretenen schwedischen Herkunftslinien sind Skogen, Helena Edström, Västerbotten, Anita Sundblad und Pernilla. Die drei letzten zeichnen sich durch ein höheres Körpergewicht als die anderen aus. Bei Pernilla und Helena Edström liegen auch die Eigewichte recht hoch. Eine Trennung nach Herkunftslinien haben wir in 2022 aufgegeben und arbeiten jetzt nach dem „spiral breeding system“, bei dem die Hennen und ihre Töchter immer in derselben Gruppe bleiben und die Hähne jedes Jahr eine Gruppe weiterwandern. Dadurch werden wir mittelfristig eine eigene Linie begründen, die aber immer wieder mit frischem Blut ergänzt werden wird. Nähere Informationen zu unserer Zucht finden sich hier. Alle unsere Tiere sind reinerbig für die grüne Eierschale.

Wir selektieren unsere Tiere konsequent auf die Steigerung der Legeleistung in Anzahl und Größe der Eier. Unsere persönlichen Ziele beinhalten außerdem eine behutsame Steigerung des Körpergewichts. Die Legeleistung unserer Hühner beträgt im Jahresschnitt etwa 60%, das Eigewicht der Zuchttiere liegt mit 55g bis 65g im Sollbereich. Eigewichte außerhalb dieses Bereichs werden nicht zur Zucht verwendet. Wir möchten uns keine zu kleinen und den Hennen keine zu großen Eier zumuten.

Nach Stämmen getrennte Bruteier gibt es nur im Februar und März, davor und danach laufen alle Tiere auf 1,5 Hektar Streuobstwiese frei.

Emailkontakt